Nachrichten / Pressemitteilung

Ausbildungspreis - Preisträger 2023

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Gäste, ich freue mich, hier und heute ein Unternehmen ehren zu dürfen, das sich nicht nur durch seine herausragenden Produkte und meisterhaften Arbeiten, sondern auch durch sein vorbildliches Engagement in der Ausbildung junger Menschen auszeichnet. In einer Zeit, in der die Förderung und Unterstützung unserer Jugendlichen von größter Bedeutung ist, steht der Handwerksbetrieb als herausragendes Beispiel da.

Wenn man die Frage stellt, was das Unternehmen von anderen unterscheidet, sind es vor allem die Hingabe und das Herzblut, mit der sich für die Ausbildung junger Menschen eingesetzt wird. Das Unternehmen überzeugt durch seine Offenheit gegenüber Schülerinnen und Schülern, die sich ausprobieren möchten und eine Lehrstelle suchen. Ob Zukunftstag, Praktikumsplatz oder Ferienjob – das Unternehmen bietet jungen Menschen Chancen und Einblicke in die Berufswelt. Um Auszubildenden eine optimale Ausbildungszeit zu ermöglichen, geht das Unternehmen weit über tarifliche Mindeststandards hinaus. Finanzielle Sicherheit und individuelle Projekte fördern die betrieblichen Karriereperspektiven. Außerdem ist das Unternehmen Vorreiter in innovativen Ausbildungselementen. Auszubildenden wird die Mitgestaltung digitaler Produktionsprozesse ermöglicht, was nicht nur die Ausbildung bereichert, sondern auch zukunftsweisende Fähigkeiten vermittelt und Auszubildende dazu ermutigt, ihre Kreativität und ihr Wissen einzubringen. Auszubildenden stehen modernste Technologien und innovative Ausbildungsformate zur Verfügung. Von Converter-Programmen zur Umwandlung von Zeichen- ins Maschinenprogramm bis hin zu Unterstützung im Webdesign und Social Media – das Unternehmen ebnet den Weg für eine zukunftsorientierte Ausbildung im Handwerk. Kein Wunder also, dass in diesem Betrieb auch kürzlich ein „Lehrling des Monats“ durch die Handwerkskammer geehrt werden konnte. Darüber hinaus lebt das Unternehmen ehrenamtliches Engagement in der Heimatregion – kooperiert mit Schulen, Kitas und Jugendeinrichtungen, unterstützt regionale Sportgemeinschaften und trägt aktiv zur Entwicklung der Region bei. Und nun, meine Damen und Herren, ist es an der Zeit, zu enthüllen, welches Unternehmen auf all dies zutrifft. Die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) freut sich, den diesjährigen Brandenburgischen
Ausbildungspreis an die Tischlerei Andreas Frind aus Storkow zu verleihen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung! Und großen Dank für Ihr vorbildliches
Engagement und Ihren großen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft vieler Jugendlicher. Laudator(in): Frank Ecker, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt (Oder)

DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN 2023

Die TOP 18
Mit einer herausragenden Leistung nach zwei insgesamt spannenden Wettkampftagen in Augsburg belegte unser Junggeselle Fabian den 5. Platz der Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2023.

Qualifiziert zur Deutschen Meisterschaft im Tischlerhandwerk 2023

„Das ist mein absoluter Jackpot“

„Es hat schon sehr früh bei mir angefangen, dass ich mich für Holz interessiert habe. Aber während des Abiturs wusste ich noch nicht, was ich machen will. Und dann habe ich einfach das gemacht, was mir am meisten Spaß macht. Mit Holz arbeiten.“

Frank Ecker (l.), Hwk-Hauptgeschäftsführer gratulierte Fabian Uecker (r.) dem Lehrling des Monats März mit einer Urkunde und einem Bohrer für die selbstgebaute CNC-Fräse im Gästezimmer der Eltern.

Schon in der Schule hat Fabian Uecker einen Billardtisch gefertigt. Der 20jährige Fürstenwalder liebt die Vielfältigkeit in seinem Ausbildungsberuf. Ob Treppen, Küchen, Tische oder Treppenunterschränke, bei der Firma Frind in Storkow entstehen individuelle Möbel für Jedermann. Besonders begeistert ist der Lehrling von der CNC-Maschine im Betrieb „Damit kann ich verschiedene Sachen machen, die man früher noch per Hand aufwändig bearbeiten musste. Und aus dem Grund habe ich mir Zuhause auch eine eigene CNC-Fräse gebaut, weil ich es einfach schön finde, mit so einer Hilfe zu arbeiten.“ Dafür funktionierte Fabian kurzerhand das Gästezimmer seiner Eltern um in eine zweite kleine Holzwerkstatt. Ein dreiviertel Jahr hat er die Maschine entwickelt, geplant und gebaut. Nun fertigt er dort Schwibbögen für die Familie und Nachbarn. Weshalb Hwk-Hauptgeschäftsführer Franck Ecker dem engagierten Lehrling zusätzlich zur Urkunde gleich noch einen Fräskopf für das eigene CNC-Maschinchen mitüberreichte. „Ich fühle mich unfassbar geehrt. Ich gebe jeden Monat alles für den Betrieb und eine solche Anerkennung ist eine sehr, sehr schöne Sache.“ Fabian habe sich mit seiner Bewerbung auf die Ausbildungsstelle gegen 40 Mitbewerber durchgesetzt, erzählt Andreas Frind. Der Tischlermeister bildet bereits seit 30 Jahren aus und schätzt ein: „Fabian ist schon außergewöhnlich gut. Kein Wunder, hat er sich doch schon in seiner Jugend intensiv mit Holz beschäftigt.“ Der Einser-Schüler möchte auch in Zukunft dem Familienbetrieb treu bleiben „Das ist mein absoluter Jackpot hier. Ich fühle mich pudelwohl und werde auf alle Fälle noch den Meister machen. Ob es jetzt direkt nach der Ausbildung oder in ein paar Jahren.“Martin Römer

Wir erweitern 2023 unsere Betriebsstätte um ca. 215qm  auf insgesamt 655qm Produktionsfläche. 

Baubeginn Januar 2023
Bodenplatte 96qm für Lagerhalle
Einfahrt und Stellfläche für 5t LKW betonieren
Grundgestell steht
Previous slide
Next slide

CONTACT

FIRMA FRIND

Buscher Weg 5

15859 Storkow

Deutschland / Brandenburg

 

Telefon:  +49 33678 63170

E-Mail: meisterinfo@tus-center.de

USt.-IdNr. DE 139079289

Social Media

Copyright © 1990-2024. FIRMA FRIND Buscher Weg 5, 15859 Storkow   < Design & Gestaltung Andreas Frind – alle Rechte vorbehalten